« zur Startseite

Die Dritte Seite

Marketing in eigener Sache

Die Bewerbungsmappe ist meist der erste Eindruck, den das Unternehmen von einem Bewerber bekommt. Neben formalen Aspekten, wird es immer wichtiger, die persönlichen Schlüsselqualifikationen hervorzuheben.

Beruf, Dritte Seite, Bewerbung, Tipps

Bewerbungen kommen selten allein. Der erste Schritt, um sich gegen andere Bewerber durchzusetzen, ist sicherlich eine vollständige Bewerbungsmappe. Doch bei einer Bewerbung zählen häufig nicht nur ein interessantes Anschreiben und ein vollständiger Lebenslauf. Vielmehr wird die sogenannte „dritte Seite“ einer Bewerbung immer wichtiger. Bewerber können hier auf persönliche Schlüsselkompetenzen eingehen und Zeugnisse, Praktika- oder Sprachzertifikate beilegen.

Die extra Portion Motivation

Je nach Stellenausschreibung und Anforderung kann die „dritte Seite“ einer Bewerbung freiwillig oder verlangt sein. Sie soll den Personalverantwortlichen die Möglichkeit geben den Bewerber ein Stück weit persönlich kennenzulernen. Beliebt sind Motivationsschreiben. Sie zielen darauf ab, auf persönliche Schlüsselqualifikationen einzugehen, die vielleicht im Anschreiben und dem Lebenslauf nicht eindringlich genug beschrieben wurden. 

Mit Zeugnissen trumpfen

Eine gute Beurteilung oder ein eines vorherigen Arbeitgebers oder eine Praktika- Bescheinigung ist für viele Personalverantwortliche ein wichtiger Anhaltspunkt. Auch mögliche Zeugnisse einer Weiterbildung, eines absolvierten Seminars oder Sprachzertifikate, können zu einer Bewerbung hinzugefügt werden.

Die „Dritte Seite“ als Lückenfüller

Mit einer „dritte Seite“ haben Bewerber häufig auch die Möglichkeit eventuelle Lücken im Lebenslauf zu begründen oder Schwerpunkte im Lebenslauf hervorzuheben. Wer zum Beispiel eine Auszeit vom Berufsleben genommen hat, kann hier Beweggründe darstellen und  den persönlichen Nutzen erläutern. Vielleicht wurde die Auszeit ja wegen einer großen Reise genommen. Hier können Erfahrungen und persönliche Entwicklung (Kennenlernen anderer Kulturen, Sprachen, Lebensarten, Selbstständigkeit etc.) geschildert werden.

| 1 | 2 | >>

News und Aktuelles

  • Schulnoten sind wichtig, aber längst nicht alles

    Gute Noten öffnen die Türen zu einer vielzahl von Berufen. Das stimmt, aber die sogenannten Soft Skills sind mindestens genauso wichtig. Mit guten Soft Skills können Bewerber beim Vorstellungsgespräch richtig punkten.

  • Heavy Metal

    Ohne Metallerzeugnisse würde unser tägliches Leben sicher ganz anders aussehen. Maschinen, Fahrzeuge, Geräte, Apparate oder Anlagen bestimmen den Alltag und um diese Erzeugnisse herzustellen, sind Fachkräfte ganz unterschiedlicher Metallberufe in Industrie und Handwerk gefragt.

  • Mädchen auf dem Bau?

    Ob Hochbau oder Tiefbau, die Baubranche ist auch ein Arbeitsfeld für starke Mädchen.

Weitere News im Archiv »

Suche Voraussetzungen

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche Fachrichtung

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Ausbildungsland: Deutschland

Ausbildungsorte: Bundesweit

Ausbildungszeit: 2 Jahre

Schwerpunkt: Informatik, Deutsch, Kreativtechniken

Alle Details »