« zur Startseite

Praktika und Probearbeiten

Immer hereingeschnuppert!

Praktika sind für jede Bewerbung ein großer Vorteil. Sie belegen das Interesse und die Leidenschaft des Bewerbers für seinen zukünftigen Beruf. Auch beim Probearbeiten haben Bewerber die Chance, ihre Eignung für den Job zu beweisen.

Praktika, Probearbeiten, Bewerbung

Der Kampf um Ausbildungsplätze und Jobs ist hart. So hart, dass Fernsehsender aus dem Konkurrenzkampf der Bewerber ein eigenes Sendungsformat geschaffen haben. Fast täglich können wir den meist jugendlichen Bewerbern dabei zuschauen, wie sie beim Probearbeiten in einem Friseursalon oder einer Landschaftsgärtnerei ihr Bestes geben, um sich gegen die Konkurrenten durchzusetzen. Denn nur einer kann 'Germanys next Topmodel', Superstar oder eben Landschaftsgärtner werden. Alle anderen gehen leer aus.

Beim Probearbeiten kann man zeigen, was man kann

Ganz so trübe wie in den diversen Casting-Shows sind die Aussichten in der Realität aber dann doch nicht: Probearbeiten findet nur selten in einer direkten Konkurrenz-Situation statt. Normalerweise bietet es eine sehr reelle Chance, den potentiellen Chef von seinem  Können zu überzeugen. Außerdem wollen Arbeitgeber nicht nur die fachliche Leistung eines Bewerbers beim Probearbeiten überprüfen. Vielen geht es auch darum, zu sehen, wie die Bewerber ins Team passen, ob sie begeisterungsfähig, kooperativ und flexibel sind. Das Angebot für ein Probearbeiten, sollten Bewerber also auf jeden Fall nutzen.

Macht den Lebenslauf schöner: das Praktikum

In jeden guten Lebenslauf gehören mittlerweile mehrere Praktika. Sie belegen, dass sich ein Bewerber schon intensiv mit seinem Berufswunsch befasst hat. Deshalb ist es natürlich am besten, wenn mehrere Praktika in derselben Branche absolviert wurden. Das wirkt zielstrebig und engagiert. Praktika in unterschiedlichen Bereichen müssen aber auch nicht unbedingt ein Nachteil sein. Denn hier sehen Arbeitgeber: Ein  Bewerber hat sich zuvor verschiedene Berufe angeschaut. Seine Bewerbung zeigt, dass er sich nicht unüberlegt für einen Beruf entschieden hat.

Vom Praktikant zum Kollegen

Praktika sind nicht nur Schnuppertage im Berufsleben, sie können auch ein Sprungbrett sein. Wer sich während seinem Praktikum besonders gut anstellt, der knüpft wichtige Kontakte und kann sich womöglich sogar über ein Jobangebot oder einen Ausbildungsplatz nach dem Praktikum freuen. Auch wenn ein Praktikum meistens nur schlecht bezahlt wird, lohnt sich also die Mühe - denn vielleicht wird aus dem Praktikant ein Kollege.

News und Aktuelles

  • Schulnoten sind wichtig, aber längst nicht alles

    Gute Noten öffnen die Türen zu einer vielzahl von Berufen. Das stimmt, aber die sogenannten Soft Skills sind mindestens genauso wichtig. Mit guten Soft Skills können Bewerber beim Vorstellungsgespräch richtig punkten.

  • Heavy Metal

    Ohne Metallerzeugnisse würde unser tägliches Leben sicher ganz anders aussehen. Maschinen, Fahrzeuge, Geräte, Apparate oder Anlagen bestimmen den Alltag und um diese Erzeugnisse herzustellen, sind Fachkräfte ganz unterschiedlicher Metallberufe in Industrie und Handwerk gefragt.

  • Mädchen auf dem Bau?

    Ob Hochbau oder Tiefbau, die Baubranche ist auch ein Arbeitsfeld für starke Mädchen.

Weitere News im Archiv »

Suche Voraussetzungen

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche Fachrichtung

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Ausbildungsland: Deutschland

Ausbildungsorte: Bundesweit

Ausbildungszeit: 2 Jahre

Schwerpunkt: Informatik, Deutsch, Kreativtechniken

Alle Details »