Heavy Metal

 

Ohne Metallerzeugnisse würde unser tägliches Leben sicher ganz anders aussehen. Maschinen, Fahrzeuge, Geräte, Apparate oder Anlagen bestimmen den Alltag und um diese Erzeugnisse herzustellen, sind Fachkräfte ganz unterschiedlicher Metallberufe in Industrie und Handwerk gefragt.

Neue Technologien und Werkstoffe führen dazu, dass sich die Aufgaben in diesem Berufsbereich ständig verändern. Schweißen, Schrauben, Sägen - das ist längst nicht mehr alles. Computergesteuerte Technik an Anlagen und Maschinen, aber auch kluge Kopfarbeit sind mindestens genauso wichtig.

Im Metallbereich gibt es zahlreiche Ausbildungsberufe, sowohl im Handel als auch in der IIndustrie. Um nur einige zu nennen: Anlagemechaniker, Feinwerkmechaniker, Metallbauer, Zerspannungsmechaniker.

Viele Mädchen wählen den Beruf der Feinwerkmechanikerin. Hier sind zum Beispiel auch Fähigkeiten wie Teamgeist und Kreativität gefragt.

Die Metall- und Elektroindustrie zählt zu den wichtigsten Branchen in Deutschland. Nicht nur die Produkte, sondern auch die Produktion befindet sich im stetigen Wandel. Eine ständige Weiterbildung ist deshalb auch nach der Ausbildung wichtig, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Die Metallbranche bietet auch gute Aufstiegschancen.

 

 

 


16.02.09

Suche Voraussetzungen

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche Fachrichtung

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Ausbildungsland: Deutschland

Ausbildungsorte: Bundesweit

Ausbildungszeit: 2 Jahre

Schwerpunkt: Informatik, Deutsch, Kreativtechniken

Alle Details »

AKAD.- Die Privat-Hochschulen