« zur Startseite

Schulnoten sind wichtig, aber längst nicht alles

Schulnoten sind wichtig, aber längst nicht alles

 

Gute Noten öffnen die Türen zu einer vielzahl von Berufen. Das stimmt, aber die sogenannten Soft Skills sind mindestens genauso wichtig. Mit guten Soft Skills können Bewerber beim Vorstellungsgespräch richtig punkten.

Im letzten Schuljahr ist es besonders wichtig, sich nocheinmal so richtig anzustrengen, um gute Leitungen zu bringen. Schließlich sind gute Schulnoten der Schlüssel zum Traumberuf.

Doch viele Ausbildungsbetriebe wollen mehr: Sie wünschen sich neben einem guten Zeugniss auch Persönlichkeit und soziale Fähigkeiten. Dabei achten viele auf Teamfähigkeit oder Höflichkeit genauso wie auf Kreativität. Mit diesen so genannten Soft Skills kann so manch mittelmäßige Note auf dem Zeugnis ausgebügelt werden und den Eintritt in den Beruf sichern.

Häufig erwünschte Soft Skills sind beispielsweise Zuverlässigkeit, Flexibilität, Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen. Aber auch Zuhören, Hilfsbereitschaft und kollegiales Verhalten gehören dazu.

Viele von diesen Eigenschaften besitzen die meisten schon. Anhand von Nebenjobs, Praktika oder bei den Eltern lassen sich die Soft Skills nocheinmal bewusst erproben.


16.02.09

Suche Voraussetzungen

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche Fachrichtung

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Ausbildungsland: Deutschland

Ausbildungsorte: Bundesweit

Ausbildungszeit: 2 Jahre

Schwerpunkt: Informatik, Deutsch, Kreativtechniken

Alle Details »

AKAD.- Die Privat-Hochschulen